Rado präsentiert eine einzigartige Drei-Chapter-Geschichte: In meinem Blogpost Anfang Juni bin ich schon einmal auf die fesselnde Geschichte und innovationsfreudige Unternehmensphilosophie (“History of the Future”) des renommierten Schweizer Qualitäts-Uhrenherstellers Rado eingegangen. In besagtem Artikel vor einigen Wochen stand das ewig faszinierende Wechselspiel der vier Jahreszeiten und dessen Entsprechung in Form einer ästhetisch-symbolisch stimmigen Uhrenserie namens “The Four Seasons” im Mittelpunkt. Passend zum Leitmotiv des zyklischen Laufes der Zeit (der Name Rado leitet sich von dem Esperantobegriff für “Rad” ab) möchte ich zum Ausklang des laufenden Monats nun noch einmal zu dieser angesehenen Marke zurückkehren – diesmal mit Blick auf eine andere brandneue Kollektion, die passend zum kürzlichen Sommerbeginn vor einigen Tagen die blühende Natur zur Inspiration nimmt.

Prachtvolle Pflanzenmotive zum Sommerbeginn

Die aktuelle Serie aus dem Hause Rado vereint drei Chapter in sich, für die jeweils eine spezifische exotische Pflanze Modell gestanden ist (die Hawaiianische Loulu Lelo, die Chilenische Araukarie sowie der Jemenitische Drachenblutbaum). Entstanden ist sie aus einer laufenden Kooperation mit der Organisation Great Gardens of the World, deren Markenzeichen die bewusste Einarbeitung floral-organisch anmutender Elemente und Anspielungen in das Design der edlen Zeitmesser aus der “True Thinline”-Produktfamilie darstellt. Umgesetzt wird dieses Prinzip sowohl auf der Ebene einer raffinierten Ziffernblattgestaltung als auch der Färbung des aus Hightech-Keramik gefertigten Monobloc-Gehäuses. Im Folgenden möchte ich Ihnen die einzelnen Chapter ein wenig genauer vorstellen (und Uhrenliebhabern damit hoffentlich eine kleine Prise sommerlicher Inspiration übermitteln).

3 Chapter

Die Chapter 8, 9, und 10 im Kurzporträt

Das erste Modell aus der neuen “Chapter”-Serie nennt sich ganz schlicht “Modell 8” und wagt damit ein bewusstes Understatement, das sich auch in dem geheimnisvoll anmutenden Zusammenspiel des auf Hochglanz polierten und ganz in schwarz gehaltenen Gehäuses sowie einem Ziffernblatt in edler Naturoptik niederschlägt. Letzteres verweist gekonnt auf die Faltstruktur der Blätter der Hawaiianischen Loulu Lelo (bei der es sich wie bei den anderen Pflanzen übrigens um eine gefährdete Art handelt) und wird von einem antireflektierenden Saphirglas im Box-Shape-Stil geschirmt. Ein goldfarbenes Rado-Logo auf der Glasinnenseite fungiert als zierende Unterstreichung des Gesamtkunstwerks.

Das zweite Modell firmiert unter der Kennung “Chapter 9” und stellt eine gelungene Verarbeitung des Chilenischen Araukarienbaums als Grundlage für die schöpferische Kreativität der Designer dar. Der farbliche Kontrast im Vergleich zu Modell 8 – das Keramik-Gehäuse erstrahlt in reinem Weiss – ist ebenso frappant wie reizvoll und wird durch das Ziffernblatt aus schimmerndem Perlmutt elegant abgerundet. Die dortige Gravur stellt eine Hommage an die nadelartigen, spitz geformten Blätter der Araukarie dar und verleiht der ansonsten eher glatten Optik des Modells eine Dosis an augenfälliger Kontur.

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Als Dritter im Bunde fungiert “Chapter 10”, dessen verheissungsvoll-grauglänzendes Gehäuse sich durch eine technisch anspruchsvolle Plasmabehandlung während des Fertigungsverfahrens von den beiden Schwestermodellen abhebt. Kunstvoll-filigran präsentiert sich auch das mehrdimensionale Ziffernblatt, das auf zwei übereinanderliegenden Gestaltungsebenen das rankenreich-verschlungene Astwerk des Drachenblutbaums auf dem Jemen nachzeichnet. Alle drei Chapter gleichen sich im Übrigen im Hinblick auf ihre farblich abgestimmten Keramik-Armbänder, ihre Wasserdichte bis 3 bar (30 Meter), das bewährte Rado-R766-Uhrwerk, die präzisionsfördernde antimagnetischen Nivachron(TM)-Spiralfeder sowie weitere repräsentativ-qualitätssichernde Komponenten. Die Modelle können sowohl einzeln erstanden als auch im Kollektiv erworben werden (die exklusive Sammler-Box ist auf 99 Exemplare limitiert).

Sie möchten mehr über Rado und die neue Kollektion erfahren? Gerne berate ich Sie auch persönlich in meinem Geschäft.

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