Trends mögen bekanntlich manchmal kurzlebig sein, weisen aber in vielen Fällen auch eine Tendenz zum plötzlichen Wiederaufleben auf, wie wir aus der Modebranche und der regelmässigen Renaissance von nostalgieträchtigen und dennoch stylischen «Retro-Looks» wissen. Ein ähnliches Phänomen lässt sich auch im Uhren-Business beobachten, wo der Hersteller Mido mit der Multifort TV Big Date derzeit das Comeback des TV-förmigen (anstatt wie üblich normrunden) Gehäuses einläutet und damit an einige legendäre Vorgängermodelle aus den 70er, 80er und frühen 2000er Jahren anknüpft. Damals wie heute fungiert als universelle Leitidee der Markenslogan «Reflecting on Time», der unter anderem auf den Grundsatz verweist, bei der Entwicklung neuer Kollektionen sowohl auf etablierten Erfahrungswerten aufzubauen als gleichzeitig auch stets auf der Höhe der Zeit zu bleiben.

Multifort

Mido: Schweizer Urgestein mit globalem Renommee

Das Unternehmen Mido selbst wurde 1918 durch den genialischen Uhrmacher Georges Schaeren gegründet, hat seinen Sitz in der «Branchenhauptstadt» Le Locle inmitten des Juragebirges und steht auch sonst geradezu synonym für die international bewunderte Qualität der Schweizer Manufakturkunst. Der Name Mido allerdings leitet sich aus der spanischen Wortfolge «Yo mido» («ich messe») her und verweist auf die seit mehr als hundert Jahren gültige Firmenphilosophie, die umfassendes Savoir-faire mit Blick auf Kriterien wie zeitlose Ästhetik, verlässliche Funktionalität, gesunden Innovationsgeist, scharfe Präzision, hohe Materialqualität und alltagstaugliche Beständigkeit beansprucht. Das globale Renommee, das Mido durch die konsequente Orientierung an diesen Grundsätzen geniesst, lässt sich unter anderem an der Kooperation mit mehr 2700 offiziellen Fachhändlern in über 70 Ländern ablesen.

Multifort

Multifort TV Big Date: Kultdesign in modernem Zuschnitt

Der neueste Zugang in der Multifort-Kollektion (der Überbegriff geht auf das Jahr 1934 zurück und gilt seinerseits als wichtiger Meilenstein in der Geschichten von Mido) ist als Hommage an die ersten allgemein verbreiteten Fernsehapparate zu sehen, die sich optisch durch ihre rechteckige Form mit abgerundeten Ecken auszeichneten. Mido nutzte den Einzug dieser Geräte in so gut wie alle Haushalte in drei Etappen (1973, 1980, 2000) als Impuls zur Entwicklung mehrerer daran angelehnter Armbanduhren und erlangte damit Kultstatus. Exakt 50 Jahre nach dem Erscheinen des ersten solchen Modells kommt mit der Multifort TV Big Date nicht nur ein Stück Nostalgie zum Tragen, sondern auch eine in vielerlei Hinsicht technisch bemerkenswerte Neuinterpretation auf den Markt.

Flotte Optik und präzise Mechanik: die wichtigsten Eigenschaften der Multifort TV Big Date

Optisch besticht die neue Multifort neben ihrer unverwechselbaren Form in modernem Zuschnitt vor allem durch das reflektierende Ziffernblatt mit seinem eleganten schwarz-blauen Farbverlauf und der berühmten grossformatigen Datumsanzeige («Big Date» eben) auf 12 Uhr. Die Zeiger und Indexe gewährleisten durch ihre spezielle Super-LumiNova(R)-Beschichtung eine durchgehende Ablesbarkeit zu jeder Tages- und Nachtzeit. Auf der mit besonderer Hingabe gestalteten Detailebene sind unter anderem die satinierte Lünette als stilvolle Umrahmung des Ziffernblatts, die trapezförmigen Viertelstunden-Indexe, die polierten Mittelglieder des Armbandes, das doppelt entspiegelte Saphirglas sowie die diamantgeschliffenen Zeiger zu nennen. Technisch-mechanisch überzeugt das leistungsstarke Kaliber 80 als Taktgeber, das der stolze Besitzer durch den Sichtboden auch persönlich in Augenschein nehmen kann. Personalisierungsmöglichkeiten bestehen bei diesem Multifort-Modell durch vier weitere angebotene Abwandlungen mit jeweils ganz eigenen Akzentuierungen.

Sie möchten mehr darüber erfahren oder ein Model der Multifort Big Date anprobieren? Gerne berate ich Sie persönlich bei mir im Geschäft.