Der Memory Ring – Alliance Ring – meist auch Memoire Ring genannt. Er zeichnet sich dadurch aus, dass seine Ringschiene umlaufend mit Edelsteinen der gleichen Grösse besetzt ist. Parallel dazu existieren auch Modelle, bei welchen sich die Aneinanderreihung der Schmucksteine auf den oberen Teil des Rings beschränkt. 

Die Namensgebung lässt sich dadurch erklären, dass jeder einzelne der Edelsteine, bei welchen es sich beim klassischen Memory Ring um Diamanten handelt, für ein bestimmtes, einzigartiges Erlebnis der Trägerin steht, das in der Erinnerung lebendig gehalten werden soll.

Memory Ringe werden in sehr vielen Fällen gerne auch als Trauringe verwendet. In diesem Fall ist dann auch die alternative Bezeichnung Eternity Ring gebräuchlich.

Der Memory Ring und seine Geschichte 

Die Form des Memory Rings existierte schon im Alten Ägypten: Aus dem 2. Jahrtausend v. Chr. stammen Funde von Metallringen, die von einer durchgehenden Reihe aus Edelsteinen umgeben werden. In einer besonderen Variante wurde in der ägyptischen Hochkultur die Ringschiene vom Memory Ring in Anlehnung an eine gewundene Schlange geformt – ein Sinnbild für die Unendlichkeit.
Es wurden keine Produkte gefunden, die Ihrer Auswahl entsprechen.

Title

Go to Top