Armband

Ein Armband ist ein Schmuckgegenstand, der am Handgelenk getragen wird und dieses umschliesst. Es besteht aus flexiblen Materialien wie Kettengliedern aus Metall, Perlen, Edelsteinen, Leder-, Gummi- oder Plastikbändern.

Die Verwendung von Schmuck geht auf die Anfänge der Menschheit zurück. Hals- und Armschmuck in Form von einfachen, aber auch schon mehrgliedrigen Ketten ist bereits aus der Altsteinzeit belegt. Seit der Entdeckung der Verarbeitungsmöglichkeiten von Kupfer und Bronze wurden diese zu Röllchen, Plättchen, Perlen, Ringen und Scheiben verarbeitet. Die Verwendung organischer Stoffe wie Tierzähnen oder auch Bernstein nahm dagegen ab.

Immer noch werden in Tibet Korallen-Armbänder in Handarbeit hergestellt und sind in Europa als Schmuck ausgesprochen beliebt.

Mit der Entdeckung der Metallverarbeitung in der Bronzezeit über die Glasherstellung bis zur Entwicklung von Kunststoffen erweiterte sich die Bandbreite der verwendeten Materialien. Mit der Verwendung kostbarer Materialien wurde der Schmuck zugleich ein Wertgegenstand.

Das Armband diente auch als Schutzschild am Handgelenk des Jägers und Kriegers und als Schutz vor Schwerthieben. Bei den Kelten trugen männliche Krieger silberne Armreife zum Zeichen ihres Adels und als Ausdruck ihrer Machtposition.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Armband

Title

Go to Top